Logik wider alle Vernunft

Geschäftsidee: Ausbildung zum Scharlatan


Andere heilen und dabei reich werden? Ist das nicht ein hehres und edles Ziel? Solange man wirklich heilt, befindet man sich auf einem Pfad, den auch viele konventionelle Ärzte eingeschlagen haben.
Hingegen ist ein Scharlatan jemand, der wider besseres Wissen bestimmte Fähigkeiten vortäuscht und andere damit bewusst hinters Licht führt. Sogesehen gibt es leider auch im Bereich der Schulmedizin Scharlatane. Gleichzeitig sind natürlich ein großer Teil der Pseudo-Mediziner keine Scharlatane, da sie ehrlich an das glauben, was sie praktizieren. Aber jedwede nicht-wissenschaftliche Medizin, - leider häufig deckungsgleich mit "alternative Medizin", - also medizinische Verfahren, die außerhalb wissenschaftlicher Kriterien und statistischer Überprüfbarkeit betrieben werden, gehören in den Bereich der Scharlatanerie.
Wenn man sich mit der Biografie von Samuel Hahnemann beschäftigt erkennt man recht schnell, dass er kein Scharlatan war. Er glaubte wirklich, an das was er lehrte. Aber wenn man sich mit seiner Lehre ernsthaft beschäftigt, also die wissenschaftliche Messlatte anlegt, kann man dann ernsthaft als Homöopath tätig sein wollen? Wird man dann nicht zu einem Scharlatan?

Grundlagen der Homöopathie


Die Lehre von Samuel Hahnemann ist sehr simpel und wahrscheinlich ebenso ineffizient:

Entwicklung eigener Methoden

Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Impressum