Logik wider alle Vernunft

PI und Cheops

Fast alle Menschen sind irgenwann in ihrem Leben einmal mit den mystischen Eigenschaften der Pyramiden konfrontiert worden. Besonder die Cheops-Pyramide bietet einige außerordentliche geometrisch-astronomisch-geographischen Besonderheiten.  Für eine Zivilization, die noch keinen Kompass kannte, ist sie äußerst genau gegen Norden ausgerichtet. Dies zeigt, dass die Ägypter bestens mit den Himmelsrichtungen vertraut waren. Ein Größenverhältnis, was Mystiker besonders beeindruckt ist die Tatsache, dass das Verhältnis von Höhe zur Basislänge 2 durch pi beträgt. Für viele gilt dies als Beweis, dass sie bereits die Zahl Pi gekannt hätten. Der moderne Pyramidenkult geht jedoch noch weiter: Man scheut sich nicht zu sagen, dass die Position der ägyptischen Pyramiden exakt das Sternbild des Orion wiederspiegeln. Allerdings das Sternbild Orion so, wie es etwa vor 10500 Jahren vor unserer Zeitrechnung  sich dargestellt hatte. Warum sollten die Ägypter tausende von Jahre später - die Cheopspyramide wurde z.B. etwa 2500 v. Chr. erbaut - gerade diese Konstellation ausgesucht haben? Wenn man Computer lange genug rechnen lässt findet man für alle Gebäude, Berge, Städte etc. astronomische Konstellationen heute oder in der Vergangenheit, die diese spiegeln. Eine der wohl dümmlichsten Aussagen in diesem Zusammenhang ist wohl die, dass der Nil - der außerhalb des Verantwortungsbereiches der Ägypter lag - in der gleichen Form verliefe wie die Milchstraße am Firmament.
Im Sinne der esoterischen Mystik haben auch die Luftschächte in den Pyramiden plötzlich eine andere Funktion, so glaubt man z.B. nachgewiesen zu haben dass - oh welch ein Zufall - mindestens einer der Schächte der Cheops-Pyramide  auf einen der wichtigsten Sterne des alten Ägyptens gerichtet wäre. Aber  der gesunde Menschenverstand lässt einen fragen, wozu? Internet und esoterische Bücher sind voll von solchen merkwürdigen Korrelationen, die zu nichts außer mystischen Spekulationen nütze sind.

Sehr ausführliche Informationen rund um die Zahlenmystik und Pi in den Konstruktionen der Pyramiden finden man unter PI and The Great Pyramid von Ralph Greenberg.

In dem Buch "Mein paranormales Fahrrad" von Gero von Randow befindet sich ein interessantes Kapitel zu diesem Thema "Was ist Radosophie". Der Autor dieses Artikels Cornelius de Jager zeigt analog zur Pyramiden-Mystik mit pseudowissenschaftlichen Beweisführungen  die rätselhaften Zusammenhänge rund auf sein "paranormales" Fahrrad auf.

Impressum