Lügen mit Statistik

Allgemein

Gründe mit mathematischen Methoden zu lügen

Die Gründe um Statistiken zu beschönigen oder gar zu fälschen sind, um es sarkastisch zu sagen, wohl so zahlreich wie die Anzahl der Fälschungen selbst. Jedem fallen sicherlich sofort viele Beispiele aus Politik und Wirtschaft ein:

  • Zwei Parteien A und B liefern sich vor einer Wahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aber während ein Meinungsforschungsinstitut einen schwachen Vorsprung für A sieht, zeigt das Balkendiagramm des anderen einen Vorsprung für B. Eine Erklärung könnte sein: Das erste Institut steht der einen Partei besonders nahe, während das andere eng - vor allem finanziell - mit der anderen Partei verflochten ist.
  • Ein Pharmakonzern, der mit bunten Kuchendiagrammen die wunderbaren Heilkräfte seiner neusten Kreation zu beweisen versucht. Ein Mittel, welches ansonsten besser als Plazebo denn als Medizin geeignet wäre, wenn da nicht die schlimmen Nebenwirkungen wären.
  • Eine Lebensversicherung, die ihre Produkte mit Ertragsverläufen bewerben, die ein üppiges Wachstum des Kapitals und ein ewiges Leben des Versicherten suggerieren.

In dieser Rubrik "Allgemein" wollen wir aber auf eng verwandte Themen eingehen. Wir wollen uns hier mit allgemeinen Themen am Rande der Statistik beschäftigen. Auch geht es um Begriffsbildungen, so auch zur Abgrenzung vom umgangssprachlichen Begriffs der Statistik vom wissenschaftlichen. Allgemein beschäftigen wir uns auch mit Lügen und der Frage, ob Lügen vielleicht lebensnotwendig sind, ob wir lügen lernen müssen, um im Leben bestehen zu können.

Was man alles über die menschliche Natur aus einer abgedroschenen Redewendung wie "Jeder ist seines Glückes Schmied" erfahren kann, erfährt man in unserem Artikel "Zufall oder die Schmiede des Glücks"

English version: "Lying with Statistics"
"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Benjamin Disraeli)

© Copyright 2004 - 2010, Bernd Klein
mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo: Linux-Schulungen: Kurse und Seminare, Suchmaschinenoptimierung