"Die Wahl, die jemand trifft, zeigt seinen Verstand."
Ibn 'Abd Rabbih, cordovanischer Literat, 860 - 940


Kandidaten werden heute allzu häufig von Marketing-Agenturen gemacht und gesteuert. Auf Bundesebene haben sich viele schon daran gewöhnt. Wen wählt man eigentlich, wenn das, was man von jemandem hört oder sieht, gar nicht von ihm stammt? Wenn Marketing-Spezialisten und Psychologen für unsere Zustimmung sorgen. Wählen wir dann nicht nur noch einen Vorzeigehansel einer Partei?

Wahrheit: eine kunstvolle Verbindung von Wunsch und Schein. Das Finden der Wahrheit ist der einzige Zweck der Philosophie, der ältesten Beschäftigung des Menschengeistes, die gute Aussichten hat, mit wachsender Betriebsamkeit bis zum Ende aller Zeiten fortzubestehen.
Ambrose Gwinnet Bierce (1842 - 1914): "The Devil's Dictionary", Amerikanischer Journalist und Satiriker

Unser Leben ist in jedem Augenblick geprägt von der Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen, mögen sie auch noch so trivial sein. Oft geschieht es nahezu unterbewußt, werden wir gesteuert von unseren Erfahrungen, zehren wir von bewerteten ähnlichen Situationen, die uns Unterstützung für die neu zur Wahl stehenden Alternativen geben. Aber heißt dies nicht auch, dass wir möglicherweise immer wieder die gleichen Fehler begehen?

Entscheidungen treffen wir meistens nicht streng rational, also nach formalen logischen Gesichtspunkten, sondern sie erfolgen allzu häufig nahezu rein emotional und "pi mal Daumen", weil wir zu faul zum denken sind.

 

Die Wahl in Singen

"Schlechte Kandidaten werden von Bürgern gewählt, die nicht zur Wahl gehen."
Thomas Jefferson (1743 - 1826), 3. Präsident der USA



Home

Die Unfähigkeit sich zu einer Entscheidung durchzuringen, eine Wahl zu treffen, führt zu dem, was man heute als Prokrastination bezeichnet, auch bekannt als Last-Minute-Syndrom oder Mañana-Prinzip.
© Copyright 2002 - 2018, Bernd Klein, Impressum
Datenschutzerklärung nach DSGVO