next up previous
Next: Die Milgram-Experimente Up: Verbrechen im Namen der Previous: Verbrechen im Namen der

Einleitung

Hier geht es nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt, um die Aufzählung von Betrugsfällen, schweren Verbrechen und Morden, sondern vielmehr soll an wenigen ausgewählten Beispielen dargestellt werden, wie hoch die Bereitschaft von Menschen ist, Wissenschaftlern oder besser Autoritäten blindlings zu folgen. In diesem Artikel möchten ich auch nicht auf das schlimmste Kapital der deutschen Wissenschaftsgeschichte eingehen, also die menschenverachtenden Verbrechen, die Wissenschaftler unter Hitler im Namen der Wissenschaft begangen hatten und dabei unzähligen Menschen unsäglichen Schmerz und Leiden zugefügt hatte. Mir geht es darum zu zeigen, dass die Menschheit auch heute, auch wenn dies keinesfalls mit den damaligen Geschehnissen zu vergleichen ist, Ungerechtigkeiten und Verbrechen für wissenschaftlichen und, was häufig in unserer Gesellschaft fast synonym läuft, wirtschaftlichen Fortschritt begeht oder zu begehen bereit ist. Dei Milgram-Experimente die im nachfolgenden Abschnitt beschrieben sind, zeigen auf schockierende Weise, dass dieses Verhalten, tief in jedem Menschen verwurzelt zu sein scheint. Es zeigt, wie blinder Autoritätsglaube Menchen dazu bringt Dinge zu tun, mit denen Sie anderen und in vielen Fällen sogar sich selbst schaden.



Bernd Klein 2006-06-12