Bretagne

Übersicht Bretagne| Kontakt
Inhalt

This webite in English: Brittany, Geography, History, Language and above all lots of images.

Bilder von anderen Regionen:
Eine Region, in der sich Kultur und Urlaub ebenso gut vereinen lassen finden man in der Toskana, dort wo bereits vor mehr als 2.500 Jahren die Etrusker lebten. Die Toskana in Deutschland kann man am Bodensee erleben.

Statistik und Mathematik einmal anders: mehr dazu auf unserer Seite
Lügen mit Statistik
Chaos


Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:
Bernd Klein, Bodenseo: Kurse und Seminare für OpenSource und Linux.
Frankreichs größte Halbinsel
Bretagne Übersichtskarte

Lage und Gliederung

Die Bretagne im Nordwesten von Frankreich zwischen Atlantik und Ärmelkanal ist mit etwas mehr als 27.000 qkm Frankreichs größte Halbinsel. Während der französischen Revolution wurde die selbständige Bretagne in vier willkürliche aufgeteilte Départements aufgeteilt: Morbihan, Finistère, Côtes d'Armor und die Ille-et-Vilaine. (bret. Mor-bihan,Penn-ar-Bed, Aodoù-an-Arvor und Ilh-ha-Gwilen)
Die Bretonen unterscheiden zwischen Armor (Land am Meer) und Argoat (Land des Waldes)

Geschichte

Über die Ureinwohner der Bretagne ist wenig bekannt.
Unmittelbar nach der Eroberung Galliens durch Julius Caesar im Jahre 56 v. Chr. begann auch die Romanisierung der Bretagne.
Mont Saint Michel Die Gallier besiedelten das Gebiet, welches sie Armor bzw. Armorika nannten, seit dem 6. Jahrhunder n. Chr. Ab der Mitte des 5. Jahrhunderts n.Chr. erfolgte auch eine Einwanderung durch keltische Britonen (Bretonen), die aus England vertrieben wurden. Diese Einwanderer gaben dem Gebiet den Namen Bretagne und christianisierten sie.

Sprache

Das Bretonische (bret. Brezhoneg) ist kein französischer Dialekt sondern ist eine eigenständige Sprache, die sich aus dem Keltischen entwickelte. Es gehört zur Gruppe der keltischen Sprachen. Wie das Walisische, Kumbrisch und das Kornische gehört Bretonisch zur Untergruppe der britannischen Sprachen. Das Bretonische ist die einzige moderne keltische Sprache, die auf dem europäischen Festland gesprochen wird.
Zwischen 250.000 bis 500.000 Menschen sprechen noch in der Bretagne Bretonisch (Brezoneg), allerdings meist nur noch in der Basse-Bretagne und dort in dem Département Finistère und den westlichen Teilen der Départements Côtes-d'Armor und Morbihan. Innerhalb des Verbreitungsgebietes gibt es noch unterschiedliche Variantionen des Bretonischen.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann in Frankreich mit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht eine Unterdrückung der Minderheitensprachen. So war es auch in der Bretagne streng verboten in der Schule Bretonisch zu sprechen. 1951 hob der französische Staat das Verbot der regionalen Sprachen auf.

Wirtschaft

Die Bretagne gehört zu den wirtschaftlich schwächeren Regionen Frankreichs. Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie sind die dominierenden Wirtschaftszweige der Bretagne. Die Bretagne ist beispielsweise der größte Michproduzent Frankreichs. Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung sind in der Landwirtschaft tätig, was sich auch im Export niederschlägt: 60 % sind Agrarprodukte.
Im Sommer stellt auch der Tourismus, der sich jedoch in den Küstenregionen konzentriert, einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar.
Die Bretagne ist auch das Zentrum der französischen Fischerei.