Lügen bis sich die Balken biegen

Wirtschaft

Kunst der Präsentation

Verlogene Diagramme


Die Firma Börsen-Crash AG  möchte Ihren Aktionären ihre Umsatzzahlen der letzten Jahre präsentieren. Natürlich ist ihnen bewusst, dass ihre Aktionäre nur auf den Shareholder Value achten und sehr sensibel bei geringsten Verlustwarnungen oder sonstigen Ängsten Ihr Kapital zurückziehen. Herr Frech-Lügegern und Herr Dr. Balkenbieg werden vom Geschäftsführer beauftragt die Zahlen visuell also in Balkendiagrammen aufzubereiten. Obwohl die Erlöse in den letzten beiden Jahren nach oben zeigen, hat es auch im Jahr 2001 und im Jahr 2003 einen Umsatzeinbruch gegeben. Was die Zahlen auch nicht verraten: Trotz einem erheblich gesteigerten Umsatz  2005  verbuchte die Firma gerade in diesem Geschäftsjahr ihren höchsten Verlust der letzten zehn Jahre. Der erhöhte Umsatz war durch den Verkauf von Immobilien und Patenten zustande gekommen. Aber bleiben wir dennoch nur bei den Umsatzzahlen und deren statistische Aufbereitung von durch unsere beiden Mathematiker und Statistiker.

Jahr
Umsatz in Millionen Euro
2000
127,00
2001
123,40
2002 
126,90
2003
123,23
2004
134,08
2005
137,79



ERste Variante eines Diagramms 
Dr. Balkenbieg findet, dass dieses Diagramm ihren Umsatzverlauf nicht positiv genug darstelle. Herr Frech-Lügegern hat eine Idee. In der Zeitung sähe man doch immer diese Diagramme, in denen man die y-Achse nicht bei Null sondern weiter oben beginnen lasse, dann sähen die Ergebnisse sofort viel eindrucksvoller aus. Er macht sich sofort an die Arbeit und Dr. Balkenbieg ist begeistert, als er das Ergebnis sieht, obwohl er weiß, dass diese Darstellung mit den ursprünglichen Daten oder der Wahrheit nicht mehr viel gemeinsam haben.
Zweite Variante eines Diagramms
Aber dann hat Dr. Balkenbieg noch eine Idee, die zeigt, wie durchbrechend der Ideenreichtum Ihres Managements war:

Dritte Variante der Umsatzzahlen als Diagramm
So musste es auch dem Vorstand gefallen.  Vielleicht könnte man den Anstieg noch etwas steiler aussehen lassen:

Steiler Anstieg des Umsatzes

Auch für den Fall, dass den Vorstand die sichtbaren Umsatzeinbußen in den Jahren 2001 und 2003 störte, hatte man schon eine Idee. Sie würden einfach die Daten der Jahre paarweise zusammenfassen:

Jahr
Umsatz in Millionen Euro
2000 - 2001
230,40
2002 - 2003
250,13
2004 - 2005
271,87
So produzierten Sie einen stetig und beinahe linear steigenden Umsatz. Was ihnen am besten dabei gefiel, war die Tatsache, dass es statistisch korrekt war! Allerdings würden sie natürlich in den Diagrammen wieder die oben praktizierte Lug und Trug Technik benutzen.



"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Benjamin Disraeli)

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