Typisch Mathematiker

Anekdoten

Die untreue Ehefrau

und der Nobelpreis für Mathematik

Alfred Nobel soll eine Abneigung gegenüber der Mathematik gehabt haben und deshalb gibt es keinen Nobelpreis für die Mathematik. Für seine Aversion gegenüber Mathe soll es einen der menschlichsten Gründe geben: verschmähte Liebe und Eifersucht. Seine Frau oder Geliebte hat ihn mit einem Mathematiker betrogen.
Aber bei näherem Hinsehen bleibt nicht viel von dieser Interpretation. Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass der Erfinder des Dynamits nie verheiratet war und außerdem gibt es auch keinerlei Anhaltspunkte, dass ein Mathmatiker sein Liebesleben gestört haben könnte. Aber woher kommt seine Antipathie auf die Mathematik? Eigentlich ist nicht überliefert, dass Nobel überhaupt negativ gegenüber diesem Fach eingestellt war. Vielleicht ist es eigentlich nur so, wie der französische Mathematiker Vincent Blondel meint: "Alfred Nobel hat sich nicht für die Mathematik interessiert. Deshalb kam ihm einfach nicht der Gedanke an einen Preis für diese Wissenschaft."

Detaillierte Informationen zum Nobelpreis für Mathematik




"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, verdammte Lügen und Statistiken." (Benjamin Disraeli)

© Copyright 2004 - 2010, Bernd Klein
mit freundlicher Unterstützung von Bodenseo: Linux-Schulungen: Kurse und Seminare, Suchmaschinenoptimierung